Bericht des Vorstands zur Mitgliederversammlung 2019

Tätigkeitsbericht des Vorstands 2019 (ab Mitgliederversammlung 2018)

Der Verein hat derzeit 117 Mitglieder, davon 73 zahlende.

Seit der Mitgliederversammlung 2018 wurden in 6 Vorstandssitzungen folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

Veranstaltung:

04.06.2019    Führung Geschichtswerkstatt „Kasernenviertel Neuhausen“,
                        H. Schröther

Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliederwerbung:

Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wurden fortgeführt: Rundschreiben, Beitrag der FRG im offiziellen Jahresbericht des RG, Anzeigen der FRG in der Schülerzeitung „eXpresso“ und der Abi-Zeitung des Jahrgangs 2019.

Der Austausch mit dem Personalrat des RG wurde durch regelmäßige Einladung zu den Vorstandssitzungen fortgeführt.

Die FRG sind inzwischen auf der „Gooding“-Plattform registriert. Für diese Möglichkeit, über Einkäufe im Internet einen kleinen Teil des Umsatzes von den anbietenden Unternehmen an die FRG spenden zu lassen, wird noch im Kreis der Ehemaligen und Mitglieder geworben.

Spenden:

Übernahme der Einzelspende von 100.000 € aus dem Vermächtnis von Prof. Rädler und Weitergabe nach dem vorgegebenen Verwendungszweck (Verbesserung der IT-Ausstattung des RG) an die Schulleitung.

Ein weiteres Vermächtnis von Rudolf Fiedler (ehem. Lehrer am RG) über 25.000 € zur Unterstützung sozial schlecht gestellter Schüler/innen ließ sich aus erbrechtlichen Gründen leider nicht realisieren.

Internetauftritt der FRG:

Die Homepage ist aktualisiert und mit mehr Informationen sowie Bildern zu wichtigen Ereignissen befüllt. Die laufende Betreuung der Seite wurde von Herrn Wagner fortgeführt.

Ganztagsangebot / Nachmittagsbetreuung:

Die FRG begleiten das Projekt weiterhin und unterstützen fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

Projekt „AHA!“:

Für das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ haben sich über 40 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen angeboten. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der Oberstufe des G8) läuft.

Nachfragen sind seit der letzten Mitgliederversammlung leider nicht eingegangen.

Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes

Die geplanten Neubaumaßnahmen und die anschließende Generalsanierung des Altbaus werden noch 2019 mit Abriss des Mensagebäudes und der Sporthalle der Alfonsschule beginnen.