Absage des Jahrestreffens 2020

Liebe Freunde des Rupprecht-Gymnasiums,

seit nunmehr 15 Jahren laden wir Sie um diese Zeit zum großen Stammtisch aller Absolventenjahrgänge des Rupprecht-Gymnasiums ein und führen damit eine viele Jahrzehnte zurückreichende Tradition der Schülerverbindung Rupprechtia fort.

Es wird Sie nicht sonderlich überraschen, dass wir in diesem Jahr – schweren Herzens – auf unser Jahrestreffen verzichten müssen. Unser ständiger, ungeliebter Begleiter Covid 19 hat leider eine verlässliche Planung unmöglich gemacht.

Im Wesentlichen müssen wir aus drei Gründen absagen:

Die Infektionsschutzmaßnahmen waren und sind so unkalkulierbar, dass wir eine öffentliche Veranstaltung mit 100 und mehr Teilnehmern in einem geschlossenen Raum einfach nicht organisieren konnten.
Bedingt durch die Baumaßnahmen an der Schule (Abriss der Mensa) hätten wir in der Pandemiesituation zudem einen Veranstaltungsort außerhalb der Schule buchen müssen. Das hätte ein ebenfalls unkalkulierbares finanzielles Risiko für uns bedeutet.
Als wichtigster Grund erschien uns aber die Verantwortung, die wir als Veranstalter für die Gesundheit unserer Teilnehmer empfunden hätten. Gerade die beim Jahrestreffen regelmäßig gut vertretenen älteren Jahrgänge gehören teilweise bereits zu Risikogruppen. Wir hätten es uns nicht verzeihen können, wenn auch nur eine/r unter Ihnen wegen unseres Treffens womöglich schwer erkrankt wäre.

Wir hoffen, Sie haben Verständnis für unsere Entscheidung.

Als notorische Optimisten sind wir aber finster entschlossen, unsere lieb gewordene Tradition zum Jahrestreffen 2021 wieder aufleben zu lassen. Wir hoffen, dass bis im nächsten Herbst wieder so viel Normalität zurückgekehrt ist, dass wir uns alle unbeschwert und umso fröhlicher wiedersehen können. Merken Sie sich also heute schon

Freitag, den 22. Oktober 2021

für unser nächstes Treffen vor.

Sicher haben Sie die Entwicklung an den bayerischen Schulen während des Lockdowns und danach mitverfolgt. Auch für unser Rupprecht-Gymnasium war das zweite Schulhalbjahr von großen Herausforderungen geprägt und stand im Zeichen ständiger Improvisation.

Das neue Schuljahr wird sicher weitere Überraschungen mit sich bringen und das bisher so vorbildliche Engagement der ganzen Schulfamilie weiter fordern. Sowohl der Freistaat Bayern wie auch die Landeshauptstadt München als Sachaufwandsträger versuchen die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Schule auch unter Corona-Bedingungen gelingen kann.

Auch wenn wir in alter Verbundenheit unserem RG in dieser speziellen Situation besonders helfen wollen – unsere Möglichkeiten als Ehemalige sind natürlich begrenzt. Wir wollen und dürfen auch nicht mit den öffentlichen Schulträgern konkurrieren. Aber eines könnten wir anbieten:
Wir können in bescheidenem Rahmen kurzfristig finanziell einspringen, wenn sofort improvisiert oder geholfen werden muss, d. h. die manchmal schwerfälligere Kultusbürokratie oder Stadtverwaltung nicht spontan reagieren können.
Diese finanzielle Unterstützung der Schule, wäre ohne Ihre andauernde Spendenbereitschaft nicht möglich. Ein Überblick über die Verwendung Ihrer Spenden im letzten Jahr liegt bei.

Für die Zuwendungen danken wir allen Spendern ganz herzlich!

Wir wissen aktuell noch nicht, für welche Aufgaben und in welchem Umfang das RG im neuen Schuljahr unsere Unterstützung benötigen wird. Um jedoch zu zeigen, dass die Schule gerade in Krisensituationen auch auf ihre ehemaligen Mitglieder zählen kann, wollen wir Sie besonders in diesem Jahr um eine möglichst großzügige Spende bitten.

Bankverbindung: Münchner Bank eG, IBAN: DE67 7019 0000 0002 0057 78

Die „Freunde des RGM e. V.“ sind als gemeinnützig anerkannt, Sie können Ihre Zuwendung daher in vollem Umfang steuerlich absetzen. Bis zu einem Betrag von 200 € genügt die Vorlage des Überweisungsträgers/Kontoauszugs. Als Verwendungszweck sollte (auch bei Online- oder Telefonbanking) angegeben werden:

Mit Freistellungsbescheid des FA München für Körperschaften, St. Nr. 143/215/00189, vom 19.12.2017, als gemeinnütziger Zweck anerkannt.

Für höhere Spenden erhalten Sie von uns selbstverständlich eine Spendenbescheinigung (in diesem Fall tragen Sie im Verwendungszweck lediglich das Stichwort „Spende“ und Ihre Adresse ein).
Falls Sie den Kontakt zur Schule über eine Mitgliedschaft bei den Freunden des RGM e. V. vertiefen wollen, nehmen wir natürlich sehr gerne Ihre Beitrittserklärung entgegen.
Die Erklärung können Sie auf unserer Internetseite herunterladen. Inzwischen verfügen wir auch über zahlreiche Adressen. Wenn Sie also Kontakt zu Ihren ehemaligen Mitschülern suchen, helfen wir gerne. Andererseits sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre aktuellen Adressenlisten zur Verfügung stellen.
Wir würden uns über Ihre Spende und/oder Ihren Vereinsbeitritt sehr freuen und wünschen Ihnen bis zu unserem Wiedersehen 2021 alles Gute – bleiben Sie gesund!

gez.
Bernhard Schmidt
Vorsitzender der Freunde des RGM e. V.