Protokoll der Mitgliederversammlung am 21.10.2016

  1. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit, Genehmigung der TO
    In Abwesenheit des Vorsitzenden eröffnet Herr Schmidt die Versammlung um 17.50 Uhr. Er begrüßt die Mitglieder und stellt fest, dass die ordentliche jährliche Mitgliederversammlung (MV) nach fristgerechter Einladung gemäß §7, Nrn. 2. und 3. der Satzung beschlussfähig ist. Laut Teilnehmerliste sind 6 Mitglieder anwesend. Die mit der Einladung verschickte Tagesordnung wird p. a. genehmigt.
  2. Bericht des Vorstands

    Herr Schmidt berichtet über die Tätigkeit des Vorstands seit der MV 2015:
    Die Freunde des Rupprecht-Gymnasiums (FRG) haben derzeit 115 Mitglieder, davon 80 zahlende. Seit der letzten MV wurden in sechs Vorstandssitzungen folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

    Veranstaltungen:
    Die FRG haben folgende Veranstaltungen organisiert:
    Präsentation Audio-Guide 04.02.2016      Glyptothek
    Führung                                12.04.2016      Valentinmusäum
    Die am 11.06.2016 geplante Besichtigung des Hopfenmuseums in Wolnzach musste wegen fehlender Anmeldungen abgesagt werden.

    Öffentlichkeitsarbeit:
    Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wurden wie 2015 fortgeführt: Rundschreiben, Beitrag der FRG im offiziellen Jahresbericht des RG, regelmäßige Anzeigen der FRG in der Schülerzeitung „eXpresso“, laufende Werbung im Kollegium.
    Der Kontakt zu den Pensionisten (Ansprechpartner: Herr Leitner) wurde vertieft. Als Ergebnis können sechs Anmeldungen zur Teilnahme am Jahrestreffen verzeichnet werden.
    Das Jahrestreffen wurde wieder in der Mensa organisiert.
    Der Austausch mit dem Personalrat des RG wurde durch regelmäßige gegenseitige Information intensiviert.
    Zur Verbesserung der Außenwirkung wurde der FRG-Flyer aktualisiert.

    Internetauftritt des FV:
    Die Homepage wurde aktualisiert und mit mehr Informationen sowie Bildern zu wichtigen Ereignissen befüllt. Die laufende Betreuung der Seite wurde von Herr Wagner fortgeführt.Nachmittagsbetreuung:
    Die FRG begleiten das Projekt weiterhin und unterstützen fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

    Projekt „AHA!“:
    Der Vorstand hat das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ fortgeführt und für dieses Netzwerk inzwischen über 40 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen gewinnen können. Wir hoffen auf weitere Anbieter. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der neuen Oberstufe des G8) läuft.
    Bisher haben sich aber leider erst vier Nachfragen aus den letzten Abi-Jahrgängen ergeben.

    Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes:
    Die weiter steigende Schülerzahl auf nunmehr über 1.200 macht die Raumnot immer prekärer. Der bauliche Zustand des Schulgebäudes zwingt außerdem zu einer Generalsanierung. Der Stadtrat hat das Baureferat mit folgenden Planungen beauftragt:
    Generalsanierungen von Alt- und Neubau, Anbau eines Traktes für mindestens 10 Klassenräume, 2 Fachlehrsäle, 1 Musiksaal, 1 Pausenhalle und Aula, Neuerrichtung einer 3-fach- und 1-fach-Sporthalle (für RG und AWG).
    Der Sporthallenbau wurde im Sommer 2015 begonnen, für die Sanierung und Erweiterung am RG existiert allerdings immer noch keine klare Äußerung der Landeshauptstadt zum Baubeginn.
    Die FRG unterstützen über ihre Kontakte ins Rathaus das Bauvorhaben nach Kräften.

  3. Kassenbericht
    Herr Schätzler erläutert in Vertretung von Frau Frank den mit der Einladung versandten Kassenbericht 2015 und berichtet über die Entwicklung 2016.
  4. Bericht der Kassenprüfer
    Der wegen Verhinderung der Revisoren schriftlich vorgelegte Kassenprüfbericht kommt zu dem Ergebnis, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde, alle Geldbewegungen nachvollziehbar und die Belege vollständig dokumentiert sind. Der Bericht lobt ausdrücklich die übersichtliche und professionelle Kassenführung. Der Prüfbericht wird zu den Kassenunterlagen genommen.
  5. Aussprache zu den Berichten
    Es liegen keine Wortmeldungen vor.
  6. Entlastungen
    Nachdem Einzelabstimmung nicht gewünscht wird, stellt Herr Schmidt den Antrag, den gesamten Vorstand zu entlasten. Der Antrag wird per Handzeichen einstimmig angenommen.
  7. Neuwahl des Vorstands
    Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung übernimmt Herr Schmidt die Wahlleitung und stellt für die einzelnen Funktionen folgende Kandidatinnen und Kandidaten vor:
Funktion Kandidat/in
Vorsitzender Rainer Volkmann (ehem. Schüler, Abi 1962)
Stv. Vorsitzender Robert Grahl (Ständiger Vertreter des Schulleiters)
Stv. Vorsitzende Theresa Graubmann (Elternbeirat, Vorstand Landheimverein)
Kassenführung Petra Frank (ehem. Elternbeirat)
Schriftführung Bernhard Schmidt (ehem. Elternbeirat)
Ganztagsangebot Otmar Schätzler (ehem. Elternbeirat)
Beisitzer N.N. (SMV, Schülersprecher)
Beisitzer Wolf-Jürgen Wagner (Verbindung Rupprechtia)
Beisitzerin Dr. Brigitte Strasser-Vogel (ehem. Elternbeirat)
Kassenprüfer Heinz Seiffert (Vors. Landheimverein)Dr. Karl-Heinz Mantel (ehem Elternbeirat)

Nach Zustimmung der anwesenden Mitglieder erfolgt die Abstimmung in cumulo durch Handzeichen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an (die nicht anwesenden Frau Frank, Herr Volkmann, Herr Seiffert und Herr Dr. Mantel haben vor der Mitgliederversammlung ihre Bereitschaft zur Übernahme der o. g. Funktionen mündlich gegenüber dem Vorstand geäußert).

Da die SMV noch keine Vertretung benennen konnte, ermächtigt die MV auf Antrag von Herrn Schmidt den Vorstand einstimmig, einen der Schülersprecher als Vertreter der SMV nachträglich in den Vorstand aufzunehmen.

  1. Geplante Aktivitäten
    Der Vorstand beabsichtigt, bis zur nächsten Mitgliederversammlung wieder eigene Veranstaltungen anzubieten und Schwerpunkte zu setzen:
    Jahrestreffen 2017, Mensa RG, 10.2017, 19.00 Uhr
    Veranstaltungen:  Führungen Hauptstaatsarchiv, Synagoge am St.-
    Jakobsplatz, NS-Dokumentationszentrum
    AHA-Projekt: Fortführung nach Absprache mit Frau Behrendt und Frau Werth
    Die konkreten Termine der geplanten Veranstaltungen werden noch festgelegt und vom Vorstand per Rundschreiben/Rundmail und auf der Homepage bekannt gegeben.
    Weiter sind wie in den vorhergehenden Jahren geplant: Finanzielle Unterstützung von Schulvorhaben (nach Bedarf und Kassenlage), Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und weitere Anstrengungen zur Gewinnung neuer Mitglieder und zur aktiven Beteiligung an der Vereinsarbeit.
  2. Sonstiges
    Herr Grahl berichtet, dass die Fachschaft Musik plant, mit Unterstützung der Schulleitung, des Elternbeirats und der SMV nach längerer Zeit wieder ein Musical-Projekt aufzulegen. Die MV sagt hierfür grundsätzlich auch die Unterstützung der FRG zu.
    Aus dem Kollegium hat Herr Obermayer seinen Beitritt zu den FRG erklärt.
  3. Termine
    Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet wiederum unmittelbar vor dem nächsten Jahrgangstreffen, am 10.2017 um 17.30 Uhr an gleicher Stelle statt.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, beschließt Herr Schmidt die Versammlung um 18.30 Uhr.

gez.                                                                            gez.
Rainer Volkmann                                                   Bernhard Schmidt
Vorsitzender                                                            Schriftführer