Bericht des Vorstands in der Mitgliederversammlung vom 18.10.2013

Der Förderverein (FV) verfügt derzeit über 105 Mitglieder, davon 72 zahlende. Seit der letzten MV wurden in sechs Vorstandssitzungen folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

Veranstaltungen:

Der FV hat folgende Veranstaltungen organisiert, die mit 15 – 25 Teilnehmern sehr gut angenommen wurden:
Führung Herr Veitenhansl         23.10.2012      Schloss Schleißheim
Führung Frau Kosean                 13.01.2013      Glyptothek
Führung Herr Volkmann            08.03.2013     Rathaus München

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wurden wie 2012 fortgeführt und erweitert:
Rundschreiben, Beitrag des FV im offiziellen Jahresbericht des RG, regelmäßige Anzeigen des FV in der Schülerzeitung „eXpresso“, besondere Bemühungen um den Abi-Jahrgang 2013 (11 neue Mitgliedschaften!), laufende Werbung im Kollegium.
Das Jahrestreffen wurde wieder in der Mensa organisiert.

Internetauftritt des FV:

Die Homepage wurde aktualisiert und mit mehr Informationen sowie Bildern zu wichtigen Ereignissen befüllt. Die laufende Betreuung der Seite hat Herr Wagner übernommen.

Nachmittagsbetreuung:

Die Nachmittagsbetreuung wird als „offenes Ganztagsangebot“ für die Eltern kostenfrei seit Beginn des Schuljahrs 2009/10 vom Freistaat finanziert und von der Schule auch im laufenden Schuljahr organisiert. Das Angebot wird derzeit von 131 Kindern, aufgeteilt in 7 Gruppen, genutzt. Der FV begleitet das Projekt und unterstützt fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

Projekt „AHA!“:

Der Vorstand hat das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ fortgeführt und für dieses Netzwerk inzwischen 39 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen gewinnen können. Wir hoffen auf weitere Anbieter. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der neuen Oberstufe des G8) läuft.
Bisher haben sich aber leider erst zwei Nachfragen aus den letzten Abi-Jahrgängen ergeben.

100-Jahr-Feier:

Die vom FV gestiftete Medienausstattung der Mensa (rd. 10.000 €) hat bereits am Abend der Musik großen Anklang gefunden. Die für diesen Zweck gestartete Sonderspendenaktion erbrachte über 7.400 € !
Der FV hat sich am „Fest der Schulfamilie“ mit der Vorstellung und Werbung für das AHA-Projekt und weitergehendem Informationsmaterial erfolgreich präsentiert.

Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes:

Die weiter steigende Schülerzahl auf nunmehr über 1.200 macht die Raumnot immer prekärer. Der bauliche Zustand des Schulgebäudes zwingt außerdem zu einer Generalsanierung. Der Stadtrat hat das Baureferat am 02.05.2012 mit folgenden Planungen beauftragt:
Generalsanierungen von Alt- und Neubau, Anbau eines Traktes für mindestens 10 Klassenräume, 2 Fachlehrsäle, 1 Musiksaal, 1 Pausenhalle und Aula, Neuerrichtung einer 3-fach- und 1-fach-Sporthalle (für RG und AWG).
Zu Baubeginn und Bauablauf sind noch weitere Planungen notwendig, die an der letzten MV bekannt gegebenen Zeitpläne können nicht mehr eingehalten werden.