Protokoll der Mitgliederversammlung am 18.10.2019

Ort: Rupprecht-Gymnasium München; Mensa
Anwesend:
Bernhard Schmidt (Vorsitzender)
Thomas Volz (stellv. Vorsitzender, Schulleitung)
Theresa Graubmann (stellv. Vorsitzende, Elternbeirat)
Petra Frank (Kasse, Landheimverein)
Wolf-Jürgen Wagner (Rupprechtia, Beisitzer)
Brigitte Strasser-Vogel (Beisitzerin)
Sonja Schmidt (Beisitzerin)
Christof Sommerschuh (Beisitzer)
Otmar Schätzler (Schriftführer)
Heinz Seiffert (Kassenprüfer)
Ernst Leitner
Robert Grahl
Rainer Volkmann
Entschuldigt: Nicht relevant

TOP 1: Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
Es sind 13 Mitglieder der FRG anwesend. Es wird die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.
Die Tagesordnung der heutigen Mitgliederversammlung wird ohne Gegenstimme angenommen.

TOP 2: Bericht des Vorstands
Herr Schmidt berichtet über die Tätigkeit des Vorstands seit der MV 2018. Der Bericht des Vorstands liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

TOP 3: Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Kassenbericht
Frau Frank erläutert den mit der Einladung versandten Kassenbericht 2018 und berichtet über die Entwicklung im Jahr 2019. Der Kassenbericht 2018 sowie der aktuelle Stand des Kassenberichts 2019 (1.1. bis 11.10.2019) liegen diesem Protokoll als Anlage bei.

Bericht der Kassenprüfer
Die Revisoren kommen in ihrem Kassenprüfbericht zu dem Ergebnis, dass die Kassenführung und der Jahresabschluss den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung entsprechen. Die Geldbewegungen waren nachvollziehbar und vollständig mit Belegen dokumentiert. Der Bericht lobt wie bereits im vergangenen Jahr die weit über einen üblichen Kassenbericht hinausgehende übersichtliche und professionelle Kassenführung. Der Prüfbericht wird zu den Kassenunterlagen genommen.
Angesichts der hohen Qualität der Tätigkeit von Frau Frank schlägt Herr Seiffert im Namen der Kassenprüfer die Zahlung einer Ehrenamtspauschale vor. Voraussetzung dafür wäre eine entsprechende Satzungsänderung. Der VS wird das Thema bearbeiten und ggf. in der nächsten Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung auf die TO setzen.

TOP 4: Aussprache zu den Berichten
Es liegen keine Wortmeldungen vor.

TOP 5: Entlastungen
Nachdem eine Einzelabstimmung nicht gewünscht wird, stellt Herr Seiffert den Antrag, den gesamten Vorstand zu entlasten. Der Antrag wird per Handzeichen einstimmig angenommen.

TOP 6: Aufnahme und Neuwahl der Vorstandsmitglieder SMV
Die von der aktuell neu gewählten SMW benannten Vertreter für den Vorstand der FRG konnten an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen.
Es wird beantragt, die drei Schülersprecher unter der Voraussetzung, dass sie Vereinsmitglieder werden, als Mitglieder in den Vorstand aufzunehmen.
Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 7: Geplante Aktivitäten
Für das kommende Jahr sind folgende Veranstaltungen der FRG geplant:
• Stadtführung durch Geschichtswerkstatt
• Weiterführung des „Aha“-Projekts; es wird Kontakt mit Frau Werth aufgenommen

TOP 8: Sonstiges
Es gibt keine weiteren Wortmeldungen.

TOP 9: Termine
Im Jahr 2020 findet die nächste Mitgliederversammlung und das Jahrestreffen am 23.10.2020 statt. Wegen der anstehenden Umbaumaßnahmen ist die Örtlichkeit noch nicht konkret benennbar.

gez.
Otmar Schätzler