Bericht des Vorstands zur Mitgliederversammlung 2021

Tätigkeitsbericht des Vorstands 2021 (ab Mitgliederversammlung 2019)

Der Verein hat derzeit 120 Mitglieder, davon 73 zahlende.
Seit der Mitgliederversammlung 2019 wurden in 8 Vorstandssitzungen folgende Inhalte verfolgt:

Coronabedingte Entscheidungen
Die präsenzorientierte Vereinstätigkeit wurde auf das Notwendige und das regelkonform Mögliche reduziert.

Veranstaltungen:
Wegen der o. g. Einschränkungen musste die für Juni 2020 bereits vereinbarte Stadtteilführung (18.06.20: „Neuhausen vom Dorf zum Stadtteil“) entfallen.
Die Mitgliederversammlung und das Jahrestreffen 2020 mussten wegen der Kontaktbeschränkungen ersatzlos entfallen.

Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliederwerbung:
Im Mittelpunkt stand die Aufrechterhaltung des Kontakts zur Schule, um auf mögliche Bedürfnisse, d. h. finanziellen Unterstützungsbedarf der Schule während der einzelnen Phasen improvisierten Schullebens (Distanz- und Wechselunterricht) reagieren zu können. Das generelle Unterstützungsangebot der FRG wurde in dieser Zeit jedoch nicht in Anspruch genommen – finanziell bestanden keine Probleme.
Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wurden insbesondere über schriftliche Medien fortgeführt: Rundschreiben, Beiträge der FRG in den Elternbriefen der Schulleitung und den offiziellen Jahresberichten 2020 und 2021 des RG, Anzeigen der FRG in der Schülerzeitung „eXpresso“ und den Abi-Zeitungen der Jahrgänge 2020 und 2021.
Der Austausch mit dem Personalrat des RG wurde durch regelmäßige Einladung zu den Vorstandssitzungen fortgeführt.
Die Kontaktdatensammlung bei den Abi-Jahrgängen hat dank hochengagierter Unterstützung durch die SMV gut funktioniert.

Internetauftritt der FRG:
Die Homepage ist aktualisiert und mit mehr Informationen sowie Bildern zu wichtigen Ereignissen befüllt. Die laufende Betreuung der Seite wurde von Herrn Wagner fortgeführt.

Ganztagsangebot / Nachmittagsbetreuung:
Die FRG begleiten das Projekt weiterhin und unterstützen fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

Projekt „AHA!“:
Für das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ haben sich über 40 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen angeboten. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der Oberstufe des G8) läuft.
Nachfragen sind seit der letzten Mitgliederversammlung leider nicht eingegangen.
Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes
Die Neubaumaßnahme und ist offensichtlich im Zeitplan, die Interimslösungen werden gut angenommen und sind qualitativ hervorragend („Kleines RG“).