Wir über uns – 2015

Freunde des Rupprecht Gymnasiums München e.V.  –   Wir über uns – 2015

P1030779

Der Vorstand 2015 v.l.n.r.: Simone Voith, Bernhard Schmidt, Wolf-Jürgen Wagner, Theresa Graubmann,
Petra Frank, Dr. Brigitte Strasser-Vogel, Rainer Volkmann (Vorsitzender), Otmar Schätzler

Unser Förderverein wurde vor 11 Jahren gegründet und hat derzeit 111 Mitglieder.

Angefangen hat es damit, dass der damalige Elternbeirat im Jahre 2000 damit begonnen hatte, für die  Fünftklässler eine Nachmittagsbetreuung zu organisieren. Hierfür mussten freie Räume in der Schule gefunden, eine Lehrkraft für die Leitung sowie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als Aufsicht gewonnen, Verträge mit den Eltern geschlossen und der Eingang der Gelder kontrolliert werden. Die Nachmittagsbetreuung stieg von anfangs 16 Schülerinnen und Schüler auf 57 im Schuljahr 2005/06 an. Es wurde klar, dass das Ganze auf eine rechtlich sichere Grundlage gestellt werden sollte.

Gleichzeitig sah sich die Studiengemeinschaft Rupprechtia, die bis dahin ein jährliches Treffen der Ehemaligen im Augustinerkeller organisiert hatte, größer werdenden Schwierigkeiten gegenüber, diese Veranstaltung durchzuführen.

So wurde im März 2004 von Mitgliedern des Elternbeirats, der Schulleitung, der Schüler, der Verwaltung des Landheimvereins, der Studiengemeinschaft Rupprechtia und ehemaligen Schülern, insgesamt 19 Personen, der „Förderverein Rupprecht-Gymnasium“ ins Leben gerufen.

Im Jahr 2009 übernahm der Freistaat Bayern endlich diese Aufgabe

Die Jahrestreffen der ehemaligen werden seit 2004 von uns organisiert, seit dem Jahr 2006 in der neuen Mensa.

Daneben bieten wir unseren Mitgliedern jährlich Veranstaltungen und Führungen an. Neben fünf Besuchen des bayerischen Landtags führten uns zweimal Stadträte durch das Münchner Rathaus, beides jeweils mit Gesprächen Mandatsträgern.Es fanden mehrere Museumsführungen (Alte und Neue Pinakothek, Bayerisches Nationalmuseum, Pinakothek der Moderne, Glyptothek) und Themenführungen (Schlosspark Nymphenburg, München zwischen den Weltkriegen, Schloss Schleißheim) statt. Besondere Highlights waren die Vorträge von Prof. Harald Lesch über „Neue Erkenntnisse zum Universum“ und von Dr. Riffeser zum Thema „Dunkle Materie“ sowie das Kabarett von Piano Paul mit seinen Programm   “Pisa – Bach – Pythagoras“.

Durch die Bereitschaft von großzügigen Spendern, für die wir uns auch an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten, waren wir in der Lage, in gut zehn Jahren über 45.000 € den Schülern der Schule für Maßnahmen zukommen zu lassen, die der Staat als Träger der Schule und die Stadt als Sachaufwandsträger nicht übernehmen.

Der größte Brocken war dabei die Medienausstattung der Mensa mit 10.000 € zur Hundertjahrfeier der Schule.

Wir tragen finanziell  auch die Schulmitgliedschaft im Deutschen Museum in Höhe von ca. 600 €, die für die Lehrkräfte mit ihren Klassen kostenlosen Eintritt bedeutet.

Zuschüsse leisteten wir unter anderem

• zur Theatergruppe
  • der Kletter- AG
  • der Schulsanitäter
  • der Legastheniker-Förderung
  • in Einzelfällen zu Klassenfahrten
  • zu SMV- Seminaren
  • zur Beschaffung eines Klaviers
  • zur Beschaffung eines Schlagzeugs
  • grafikfähiger Rechner zur Laborausstattung in Chemie Physik und Biologie
  • zum Druck eines italienischen Kochbuchs (P-Seminar)
  • für Spiel-und Lernmaterialien
  • zur Anschaffung von Trikots für die Basketballmannschaft der Schule.

Ohne die Spendenbereitschaft insbesondere der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Rupprecht Gymnasiums anlässlich des Jahrestreffens könnte all dies nicht geleistet werden. Selbstverständlich kommt jeder dem – natürlich gemeinnützigen  – Verein zur Verfügung gestellte Euro unmittelbar der Schule zu gute.

Fördervereine wie der unsere haben in Deutschland keine ausgeprägte Tradition. Gleichwohl ist die Anzahl der Mitglieder wie eingangs erwähnt auf zwischenzeitlich 111 gestiegen. Das ist erfreulich, aber sicher ausbaufähig. Jede Mitgliedschaft erhöht unseren Jahresetat um 25 € (ehemalige Schülerinnen und Schüler sind in den ersten fünf Jahren nach Verlassen der Schule beitragsfrei).

Deshalb sollten Sie am besten gleich jetzt unter www.rupprecht-gymnasium-freunde.de die Mitgliedschaft beantragen.

Gerne nehmen aber auch Ihre Spenden entgegen, die dann der Schule unmittelbar zugute kommen.