Bericht des Vorstands in der Mitgliederversammlung 2015

Vereinstätigkeit 2014 / 2015

Der Verein hat derzeit 114 Mitglieder, davon 79 zahlende.

In den Jahren 2014 und 2015 wurden folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

Veranstaltungen:

Frau Kosean                      22.03.2015   Führung Lenbachhaus „Blauer Reiter“
MVG (Herr Volkmann)   14.04.2015   Führung U-Bahn-Betriebshof Fröttmaning
Herr Veitenhansl              10.06.2015   Führung durch die Münchner Altstadt

Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliederwerbung:

Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wurden fortgeführt: Rundschreiben, Beitrag der FRG im offiziellen Jahresbericht des RG, regelmäßige Anzeigen der FRG in der Schülerzeitung „eXpresso“, laufende Werbung im Kollegium.

Zusätzlich wurde der aktuelle Abi-Jahrgang vor den Abi-Prüfungen jeweils direkt angesprochen, ebenso die Schüler der Q11.

Der Kontakt zu den Pensionisten des Kollegiums wurde vertieft. Ergebnis: Einige Beitritte und Teilnahmen am Jahrestreffen 2015.

Der Austausch mit dem Personalrat des RG wurde intensiviert (regelmäßige Vertretung in den Vorstandssitzungen).

Zur Verbesserung der Außenwirkung wurden eine neue Veranstaltungsfahne und Drop-Flags beschafft, der FRG-Flyer wurde aktualisiert.

Internetauftritt der FRG:

Die Homepage wurde aktualisiert und mit mehr Informationen sowie Bildern zu wichtigen Ereignissen befüllt.

Ganztagsangebot / Nachmittagsbetreuung:

Die FRG begleiten das Projekt weiterhin und unterstützen fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

Projekt „AHA!“:

Der Vorstand hat das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ fortgeführt und für dieses Netzwerk inzwischen 40 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen gewinnen können. Wir hoffen auf weitere Anbieter. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der neuen Oberstufe des G8) läuft.
Die Nachfragen sind allerdings weiterhin nur spärlich (bisher insgesamt 4).

Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes

Die weiter steigende Schülerzahl auf nunmehr rund 1.200 macht die Raumnot immer prekärer. Der bauliche Zustand des Schulgebäudes zwingt außerdem zu einer Generalsanierung. Der Stadtrat hat das Baureferat mit folgenden Planungen beauftragt:

Generalsanierungen von Alt- und Neubau, Anbau eines Traktes für mindestens 10 Klassenräume, 2 Fachlehrsäle, 1 Musiksaal, 1 Pausenhalle und Aula, Neuerrichtung einer 3-fach- und 1-fach-Sporthalle (für RG und AWG).

Der Sporthallenbau wurde im Sommer 2015 begonnen, für die Sanierung und Erweiterung am RG existiert allerdings immer noch keine klare Äußerung der Landeshauptstadt zum Baubeginn.

Einziger Lichtblick ist die Übernahme der Container auf dem Gelände der Alfonsschule („Campus“) und damit eine geringe Entspannung der Raumproblematik.

Die FRG unterstützen über ihre Kontakte ins Rathaus das Bauvorhaben nach Kräften.

Finanzen:

Die FRG haben 2014/2015 Anschaffungen und Aktivitäten des RG mit folgenden Beträgen finanziell unterstützt:

Zuschuss zu einer Ausstellung des P-Seminars                                             160 €
2 Spiegelreflex-Kameras                                                                                    640 €
Schulmitgliedschaft Deutsches Museum (2 Jahresbeiträge)                   1.320 €
Basketbälle                                                                                                            590 €
Torwand / Fußballtor                                                                                         600 €
Renovierung Oberstufenraum                                                                           130 €
Abiturpreise (2014 und 2015)                                                                        1.200 €
Zuschuss CAS-Rechner                                                                                   1.000 €
Elektronisches Abrechnungssystem Mensa                                                1.500 €
Sonderpreis Schülerzeitung eXpresso                                                             100 €
Klassen-Sonderpreis für soziales Engagement                                             200 €
Info-Material RG                                                                                                 220 €
Gesamtförderung der Schule                                                           7.660 €

Geplante Aktivitäten:

Der Vorstand beabsichtigt, bis zur nächsten Mitgliederversammlung wieder eigene Veranstaltungen anzubieten. Sie werden vom Vorstand per Rundschreiben rechtzeitig bekannt gegeben:

Veranstaltungen                            12.04.2016, 15.20 Uhr, Führung Valentin-Musäum
‎                                                                 Herbst 2016, Hopfen-Museum Wolnzach

Jahrestreffen 2016                        21.10.2016, 19.00 Uhr, Mensa RG

AHA-Projekt                                    Fortführung

Finanzielle Unterstützung          von Schulvorhaben (nach Bedarf und Kassenlage)

Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und weitere Anstrengungen zur Mitgliedergewinnung, personelle Verstärkung für die Vorstandsarbeit.