So fing alles an …

Miteinander etwas bewegen: Das hat sich der Förderverein Rupprecht-Gymnasium München e.V. vorgenommen, der am 08. März 2004 gegründet wurde. In ihm arbeiten Lehrer und Schüler, Eltern, ehemalige Absolventen des Neuhauser Traditions-Gymnasiums und der Landheim-Verein zusammen.
Zum Vorsitzenden wurde Rainer Volkmann, Mitglied des Bayerischen Landtags, gewählt. Die Gründungsmitglieder kommen aus der Schulleitung und dem Elternbeirat, ebenso wie aus der Schülermitverantwortung, dem Landheim-Verein und der Studiengemeinschaft „Rupprechtia“, der Vereinigung von ehemaligen Schülern.

Gründungsfoto

Rainer Volkmann hat selbst das Rupprecht-Gymnasium besucht und 1962 dort das Abitur
gemacht. Dass er zum Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde, empfindet er als Ehre, den Verein selbst als Notwendigkeit. „Wir wollen uns vor allem darum kümmern, dass nachmittags eine Hausaufgabenbetreuung stattfindet, besonders für die fünfte Jahrgangsstufe“, erklären die Vorsitzenden. Der Verein soll zudem den Elternbeirat unterstützen, ganz oder teilweise notwendige Lehr- und Lernmittel finanzieren und Schule oder Schülern Veranstaltungen ermöglichen.
Auch hat sich der neue Verein vorgenommen, die räumliche Situation zu verbessern. 2011 steht die 100-Jahres-Feier des Rupprecht-Gymnasiums an, und die Verantwortlichen des Fördervereins hoffen, dass bis dahin insbesonders eine Aula gebaut wird. Ein weiteres Ziel ist es, die Schulgemeinschaft zu fördern und den Kontakt zwischen den aktiven und ehemaligen Angehörigen zu unterstützen.
Und noch eines liegt dem Vorstand am Herzen: Auslandskontakte sollen ermöglicht werden, um die internationale Verständigung zu vertiefen.