Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.10.2022

Beginn: 17:45 Uhr – Ende: ca. 18:25 Uhr
Ort: Rupprecht-Gymnasium München; Interims-Mensa
Anwesend:
Bernhard Schmidt (Vorsitzender), Theresa Graubmann, Stephan Sprenger (Mitglied, Schulleitung), Petra Frank (Kasse), Karl-Heinz Mantel (Kassenprüfer), Otmar Schätzler (Schriftführer), Wolf-Jürgen Wagner (Rupprechtia, Beisitzer), Monika Riefle (Beisitzerin, EB),
Christof Sommerschuh (Beisitzer), Rainer Volkmann (Mitglied), Robina von Roon (SMV),
Christopher Hamm (SMV), Stephan M. Markovic (SMV), Viktoria Lehmeier (Vorsitzende EB)

Entschuldigt/Verhindert:
Brigitte Strasser-Vogel (Beisitzerin), Sonja Schmidt-Haas (Beisitzerin)

TOP 1 Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
Die Mitgliederversammlung wurde fristgerecht einberufen und ist damit nach §7 Nr.3 der Satzung beschlussfähig. Die Tagesordnung der heutigen Mitgliederversammlung wird ohne Gegenstimme angenommen.

TOP 2 Bericht des Vorstands
Tätigkeitsbericht des Vorstands 2022 (ab Mitgliederversammlung 2021) Der Verein hat derzeit 122 Mitglieder, davon 73 zahlende.
Seit der Mitgliederversammlung 2021 wurden in 3 Vorstandssitzungen folgende Inhalte verfolgt:
Coronabedingte Einschränkungen
Die präsenzorientierte Vereinstätigkeit wurde auf das Notwendige und das regelkonform Mögliche reduziert.

Veranstaltungen:
Wegen der o. g. Einschränkungen konnten außer den wenigen Vorstandssitzungen keine Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden.

Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliederwerbung:
Im Mittelpunkt stand die Aufrechterhaltung des Kontakts zur Schule, um auf mögliche Bedürfnisse, d. h. finanziellen Unterstützungsbedarf der Schule während der einzelnen Phasen improvisierten Schullebens (Distanz- und Wechselunterricht) reagieren zu können. Das generelle Unterstützungsangebot der FRG wurde in dieser Zeit jedoch nicht in Anspruch genommen – finanziell bestanden keine Probleme.
Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wurden insbesondere über schriftliche Medien fortgeführt: Rundschreiben, Beiträge der FRG in den Elternbriefen der Schulleitung und im offiziellen Jahresbericht 2022 des RG, Anzeigen der FRG in der Schülerzeitung „eXpresso“. Eine Abi-Zeitung ist 2022 nicht erschienen.

Der Austausch mit dem Kollegium des RG wurde durch ein Grußwort an der ersten Lehrerkonferenz und regelmäßige Einladung des Personalrats zu den Vorstandssitzungen fortgeführt.
Der aktuelle Abi-Jahrgang konnte in die Kontaktdatensammlung aufgenommen werden.

Ganztagsangebot / Nachmittagsbetreuung:
Die FRG begleiten das Projekt weiterhin und unterstützen fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

Projekt „AHA!“:
Für das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ haben sich über 40 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen angeboten. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der Oberstufe des G8) läuft.
Nachfragen sind seit der letzten Mitgliederversammlung leider nicht eingegangen.

Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes
Die Neubaumaßnahme und ist offensichtlich im Zeitplan, die Interimslösungen werden gut angenommen und sind qualitativ hervorragend („Kleines RG“).
Die Einweihung des 1. Bauabschnitts ist voraussichtlich zum Schuljahresbeginn im September 2023 geplant.

TOP 3 Kassenbericht
Frau Frank erläutert den Kassenbericht des Jahres 2021.
Zusätzlich wird als Tischvorlage ein Kassenbericht für den Zeitraum 1.1.2022 bis 30.9.2022 zur Verfügung gestellt.

TOP 4 Aussprache zu den Berichten
Aussprache
Es sind keine Wortmeldungen vorhanden.

Bericht des Kassenprüfers
Die Kasse wurde geprüft. Der Kassenprüfer stellte eine hervorragende Kassenführung fest.

TOP 5 Entlastungen
Herr Volkmann beantragt die Entlastung des gesamten Vorstands für das Jahr 2021.
Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 8 Antrag auf Gewährung einer Aufwandsentschädigung
Der Antrag wurde mit der Einladung verschickt. Herr Schmidt liest den Antrag vor. Der Antrag wird einstimmig mit einer Enthaltung angenommen.

TOP 9 Geplante Aktivitäten
Herr Schmidt trägt die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2023 vor.
Der Vorstand beabsichtigt, bis zur nächsten Mitgliederversammlung wieder eigene Veranstaltungen anzubieten. Sie werden vom Vorstand per Rundschreiben rechtzeitig bekannt gegeben:

Stadtteilführung
Im Juni 2023 planen wir wieder eine Stadtteilführung mit der Geschichtswerkstatt Neuhausen, das Thema steht noch nicht fest.

Einweihung Neubau
Die Einweihung des Neubaus ist im September 2023 vorgesehen. Dazu wollen wir einen möglichst großzügigen und nachhaltigen Beitrag der Ehemaligen organisieren. Ein besonderer Spendenaufruf im Frühjahr 2023 ist geplant.
Die Entscheidung über Größe und Art unserer Sachspende ist bis spätestens Ende des ersten Schulhalbjahres in Abstimmung mit der Schulfamilie (Schülerschaft, Kollegium, Elternbeirat, Schulleitung) zu treffen.

Jahrestreffen
20.Oktober 2023, 19.00 Uhr, in der neuen Mensa
Wegen der besonderen Umstände (zeitlicher Zusammenhang mit der Einweihung des Neubaus) soll auch ein besonderes Programm mit Schulhausführung organisiert werden. Wegen der zu erwartenden höheren Teilnehmerzahl soll insbesondere auch die Lehrerschaft (aktive und pensionierte) zum Besuch motiviert werden.

AHA-Projekt
Wir werden versuchen, das Projekt in Abstimmung mit den Beratungslehrkräften (berufsvorbereitendes P-Seminar der Oberstufe und Berufspraktikum der Mittelstufe) neu zu beleben.
Die Öffentlichkeitsarbeit und die laufenden Anstrengungen zur Mitgliedergewinnung sollen ebenso intensiviert werden wie personelle Verstärkung und Verjüngung in der Vorstandsarbeit.

Anschließend an den Bericht wurden folgende Punkte besprochen:

• Zum Thema „Aha-Projekt“ wird Frau Werth für eine der nächsten VS-Sitzungen eingeladen
  • Bezüglich des Neubaus der Schule sind noch keine konkreten Aktivitäten geplant

TOP 10 Sonstiges
    Personeller Wechsel bei den Schülersprechern
    Robina von Roon, Christopher Hamm und Stephan Marko Markovic sind als Vertreter der SMV neue Mitglieder im Vorstand der FRG.

Neue Vertreterin des EB’s
    Fr. Viktoria Lehmeier ist die neue Vertreterin des Elternbeirats im Vorstand der FRG. Sie ist heute verhindert. Aus diesem Grund bleibt die VS-Besetzung für das kommende Jahr gleich. Frau Lehmeier wird dann bei der Mitgliederversammlung 2023 formal in den VS aufgenommen.

TOP 11 Termine
    20.10.2023: Mitgliederversammlung 2023 und Jahrestreffen 2023