Protokoll der Mitgliederversammlung am 20.10.2017

1. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit, Genehmigung der TO

Der Vorsitzende eröffnet die Versammlung um 17.30 Uhr. Er begrüßt die Mitglieder und stellt fest, dass die ordentliche jährliche Mitgliederversammlung (MV) nach fristgerechter Einladung gemäß §7, Nrn. 2. und 3. der Satzung beschlussfähig ist. Laut Teilnehmerliste sind 10 Mitglieder anwesend. Die mit der Einladung verschickte Tagesordnung wird p. a. genehmigt.

2. Bericht des Vorstands

Herr Volkmann berichtet über die Tätigkeit des Vorstands seit der MV 2016:
Die Freunde des Rupprecht-Gymnasiums (FRG) haben derzeit 116 Mitglieder, davon 81 zahlende. Seit der letzten MV wurden in sechs Vorstandssitzungen folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

Veranstaltungen:
Die FRG haben folgende Veranstaltungen organisiert:
Führung Ohel-Jakob-Synagoge München 11.05.2017
Führung NS-Dokumentationszentrum München 26.06.2017

Öffentlichkeitsarbeit:
Die Mitgliederwerbung und Bemühungen um Erhöhung des Spendenaufkommens wur-den wie 2016 fortgeführt: Rundschreiben, Beitrag der FRG im offiziellen Jahresbericht des RG, regelmäßige Anzeigen der FRG in der Schülerzeitung „eXpresso“, und der Abi-Zeitung des Jahrgangs 2017.

Der Kontakt zu den Pensionisten (Ansprechpartner: Herr Leitner) wurde fortgeführt. Au-ßer Herrn Leitner und Herrn Seiffert sind leider keine Anmeldungen zur Teilnahme am Jahrestreffen eingegangen.
Das Jahrestreffen wurde wieder in der Mensa organisiert.

Der Austausch mit dem Personalrat des RG wurde durch regelmäßige gegenseitige Information intensiviert.

Zur Verbesserung der Außenwirkung wurde der FRG-Flyer aktualisiert.

Die FRG sind inzwischen auf der „Gooding“-Plattform registriert. Für diese Möglichkeit, über Einkäufe im Internet einen kleinen Teil des Umsatzes von den anbietenden Unter-nehmen an die FRG spenden zu lassen, wird noch im Kreis der Ehemaligen und Mitglieder geworben.
Die Aktion der ING DiBa („1.000 € für 1.000 Vereine“) wurde über den Elternbeirat am RG und den E-Mail-Verteiler der FRG beworben.

Internetauftritt des FV:
Die Homepage wurde aktualisiert und mit mehr Informationen sowie Bildern zu wichtigen Ereignissen befüllt. Die laufende Betreuung der Seite wurde von Herr Wagner fortgeführt.

Nachmittagsbetreuung:
Die FRG begleiten das Projekt weiterhin und unterstützen fallweise durch Zuschüsse für die Sachausstattung.

Projekt „AHA!“:
Der Vorstand hat das Projekt „Alumni helfen Abiturienten“ fortgeführt und für dieses Netzwerk inzwischen über 40 Ehemalige aus 17 Ausbildungs- bzw. Fachrichtungen ge-winnen können. Wir hoffen auf weitere Anbieter. Die Verknüpfung und Abstimmung mit dem berufsorientierten Seminar (P-Seminar in der neuen Oberstufe des G8) läuft. Nachfragen sind seit der letzten Mitgliederversammlung leider nicht eingegangen.

Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes:
Die Generalsanierung des Altbaus und die geplanten Neubaumaßnahmen werden voraus-sichtlich 2019 begonnen.
Die FRG unterstützen über ihre Kontakte ins Rathaus das Bauvorhaben nach Kräften.

3. Kassenbericht

Frau Frank erläutert den mit der Einladung versandten Kassenbericht 2016 und berichtet über die Entwicklung 2017.
Die Kassenprüfer erklären, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde, alle Geldbewe-gungen nachvollziehbar und die Belege vollständig dokumentiert sind. Sie loben ausdrücklich die übersichtliche und professionelle Kassenführung. Der Prüfbe-richt wird zu den Kassenunterlagen genommen.

4. Aussprache zu den Berichten

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

5. Entlastungen

Nachdem Einzelabstimmung nicht gewünscht wird, stellt Herr Dr. Mantel den Antrag, den gesamten Vorstand zu entlasten. Der Antrag wird per Handzeichen einstimmig angenommen.

6. Geplante Aktivitäten

Der Vorstand beabsichtigt, bis zur nächsten Mitgliederversammlung wieder eigene Veranstaltungen anzubieten und Schwerpunkte zu setzen:
Jahrestreffen 2018      19.10.2018, 19.00 Uhr, Mensa RG
Veranstaltungen          Führung Hauptstaatsarchiv (100 Jahre Freistaat Bayern)
A                                           Führung Ohel-Jakob-Synagoge (Neuauflage)
A                                           Stadtteilführung Neuhausen (Geschichtswerkstatt)
A                                           Besuch der Sternwarte Wendelstein (?)
AHA-Projekt                  Fortführung nach Absprache mit Frau Behrendt
A                                            und Frau Werth

Die Durchführbarkeit und die konkreten Termine der geplanten Veranstaltungen werden noch eruiert und vom Vorstand per Rundschreiben/Rundmail und auf der Homepage bekannt gegeben.
Weiter sind wie in den vorhergehenden Jahren geplant: Finanzielle Unterstützung von Schulvorhaben (nach Bedarf und Kassenlage), Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und weitere Anstrengungen zur Gewinnung neuer Mitglieder und zur aktiven Beteiligung an der Vorstandsarbeit.

7. Sonstiges

Herr Grahl berichtet, dass der Schule eine namhafte Einzelspende angekündigt wurde. Die Formalitäten (Abwicklung, Zweckbindung, etc.) werden zu gegebener Zeit mit den poten-tiellen Spendern geklärt.

8. Termine

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet wiederum unmittelbar vor dem nächsten Jahrgangstreffen, am 19.10.2018 um 17.30 Uhr an gleicher Stelle statt.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, beschließt Herr Volkmann die Versammlung um 18.30 Uhr.

gez.                                              gez.
Rainer Volkmann                    Bernhard Schmidt